Ginsengbauer

                                                 Kraft für Leben

 

Ginsengbauer sucht Ginsengbauern!

 

Ich freue mich über das große Interesse und die laufenden Anfragen von Privaten und Firmen aus Österreich und dem benachbarten Ausland. 

Leider übersteigen diese Anfragen bei Weitem meine Möglichkeiten.   

Deshalb bin ich auf der Suche nach Kooperationspartnern!  

Als Zielgruppe sehe ich Jungbäuerinnen und Jungbauern. Ich meine damit nicht das physische Alter sondern die Bereitschaft, sich auf diese Pflanze einzulassen und neue Wege zu gehen. 

Aufgrund der geografischen Nähe sehe ich Niederösterreich, Oberösterreich und Böhmen als die Regionen, die ich besonders ansprechen möchte. Aber natürlich ist es auch darüber hinaus möglich.

 

Kurz ein paar Vorteile:

  • Wenig Fläche notwendig (ein paar Hundert m² sind für den Start ausreichend).
  • Geringe Investitionen notwendig (es bedarf keiner großen und modernen Maschinen).

  • Große Nachfrage nach guter Qualität.


Und natürlich gibt es auch Nachteile wie zB.:

  • Großer Anteil an manueller Arbeit.

  • Lange Zeit vom Samen bis zur Ernte der Wurzel.

  • Lernbereitschaft und Kreativität notwendig.


Ich sehe vielfältige Vorteile, dieses Projekt auf mehrere Füße zu stellen: 

  • Mehr Köpfe bringen mehr Ideen.
  • Informationsaustausch (Fehler werden nur einmal gemacht).

  • Eventuell Arbeitsteilung (z.B. Administration, …).

  • Eventuell gemeinsame Nutzung von Infrastruktur (z.B. Internet, Schaugarten, …).

  • Eventuell Schaffung von gemeinsamen Standards (z.B. Qualität).

  • Eventuell abgestimmter Vertrieb bzw. Produktentwicklung.


Ich freue mich über InteressentInnen!